Über uns

Wir beide stammen aus ehemaligen Winzerfamilien. Brigitte kommt ursprünglich aus Zell-Weierbach (Zeller Abtsberg) und ich (Markus) komme aus Durbach (Riesling-Paradies). Seit elf Jahren wohnen wir jetzt schon in Freiamt.  Immer wieder aufs Neue fasziniert uns die wunderschöne Landschaft. Auch die einheimische Bevölkerung trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass wir uns hier „oben“  rund um wohl fühlen.

Ich habe den Weinbau von der Pike auf gelernt, von der Winzerausbildung bis über das Weinbaustudium (Fachhochschule Geisenheim) konnte ich mein Weinwissen erweitern. Die erste Station nach dem Studium führte mich in die  Pfalz. Dort war ich Außenbetriebsleiter im Bundessortenamt.  2003 verschlug es mich wieder  in Richtung Baden. Fünf Jahre lang arbeitete ich als staatlicher Weinbauberater auf der Hochburg (ehemaliges Landwirtschaftsamt). In dieser Zeit konnte ich intensive Kontakte mit der badischen Weinwelt knüpfen. Seit 2007 bin ich an der Berufsschule (Edith-Stein-Schule) beschäftigt. Dort unterrichte ich Weinbau und Wirtschaftslehre im Agrargymnasium.

Brigitte ist gelernte Einzelhandelskauffrau und die Geschäftsführerin in unserem Weingeschäft. Sie ist die gute Seele in unserem Betrieb und für nahezu alles zuständig. Von Weineinkauf bis Dekoration im Weinkeller.

 

Denkweise

Wein, insbesondere deutscher Wein, bedeutet für uns Leidenschaft.

Diese Verbundenheit möchten wir auch bei unserer Kundschaft wecken.

Da wir früher selbst Weinberge bewirtschaften haben, schätzen wir insbesondere die große Mühe und die Hingabe der Winzer. Durch diesen großen Einsatz und den jahrgangsmäßigen sowohl positiven wie auch negativen Witterungseinflüssen kann man ein Wein nicht mit anderen Genussmitteln vergleichen, weil er eine eigene Kraft, Persönlichkeit und Wirkung dadurch erfährt. Diese Eigenschaften werden bei uns durch den Boden und das spezielle Klima hervorragend geprägt. Natürlich ist er auch davon abhängig, wie man ihn behandelt, wo man ihn wachsen lässt, welche Hilfsmittel ihm zugeführt werden und wie seine Verarbeitung vonstatten geht.
Unsere ausgesuchten Weine sind keine Massenprodukte sondern Erzeugnisse von der Winzerschaft, die sorgsam mit der Natur umgehen.
Viel Spaß mit unseren ausgewählten Weinen!

“Wein, mäßig genossen, ist eine Arznei die Alter verjüngt, den Kranken gesund und den Armen reich macht.”
Platon (427-347 a. D.)

Anfahrt

Brigitte & Markus Danner
Mußbach 11
79348 Freiamt

info@danners-weinkeller.de

Tel: 07645-9178232
Mobil: 0151-52177622